Die Aktivitäten jeder Person, die einen Staat leitet, ziehen die Aufmerksamkeit der Menschen auf sich. Sie wollen biografische Fakten kennen, Persönlichkeit und Charakter verstehen. Seine Worte und Taten beeinflussen die Einstellung der Wähler und vermitteln Verständnis für zukünftiges Handeln.
Der derzeitige president of uzbekistan shavkat mirziyoyev hat bewiesen, dass seine Worte nicht von seinen Taten abweichen.
Biographie des Präsidenten
Shavkat Miromonovich ist ursprünglich Usbeke und wurde in der Region Jizzakh geboren. Seine Vorfahren lebten in Tadschikistan, aber der zukünftige Präsident selbst wurde wie sein Vater in Usbekistan geboren.
Er studierte an der Zaamin-Oberschule, wo die Fächer auf Russisch unterrichtet wurden. Daher spricht er fließend Russisch, betrachtet Usbekisch als seine Muttersprache und kommuniziert darin. Nach seinem Schulabschluss trat er in das Taschkenter Institut für Bewässerung und Landgewinnung ein. Er lernte gut, was es ihm ermöglichte, innerhalb der Mauern seiner Heimatuniversität zu bleiben und seine wissenschaftliche Arbeit fortzusetzen. Hier erhielt er den Titel eines Kandidaten der Wissenschaften und stieg zum Vizerektor auf.
Als Wissenschaftler machte er seine ersten Schritte im politischen Bereich und wurde 1990 Abgeordneter des Obersten Rates der Republik. Nach dem Zusammenbruch der UdSSR übte er weiterhin parlamentarische Aufgaben im bereits unabhängigen Parlament des Landes aus.
1992 wurde er zum Khokim eines der Bezirke der Landeshauptstadt ernannt. Dann gab es zwei Positionen als Chokim der Regionen Jizzakh (seit 1996) und Samarkand (seit 2001), von letzterer wechselte er auf Empfehlung des damaligen Präsidenten Karimov zum Regierungschef.
Er übernahm im Dezember 2016 das Amt des Staatsoberhauptes, nachdem er die direktdemokratischen Wahlen gewonnen hatte.
Tätigkeiten als Präsident
In der höchsten Position zeichnete sich Shavkat Miromonovich durch seine Politik der Reform aller Aspekte des Lebens in Usbekistan aus. Personen, die wegen politischer Aktivitäten verurteilt wurden, wurden sofort aus dem Gefängnis entlassen, ein harter Kampf gegen Korruption begann, die Staatsanwaltschaft wurde gesäubert und alle bisherigen Mitarbeiter wurden entlassen.
Zwangsarbeit für Kinder wurde verboten, die Rechte der Frauen wurden ausgeweitet und sie begannen, in der Realität und nicht nur auf dem Papier respektiert zu werden.
Die wichtigsten Reformen wurden in der Wirtschaft durchgeführt, wo der Kurs auf die Privatisierung nicht strategischer Unternehmen über die Börse eingeschlagen wurde. Das Monopol auf dem Obst- und Gemüsemarkt wurde abgeschafft und Baumwollbauern durften Rohstoffe direkt an Stoffhersteller verkaufen. Darüber hinaus wurden zahlreiche weitere Maßnahmen ergriffen, die ein hohes Wirtschaftswachstum ermöglichten.
In der Politik wird den Beziehungen zu den Nachbarn und wichtigsten Wirtschaftspartnern – Russland und China – große Aufmerksamkeit geschenkt.